Qualitative Beratung zur Gebäudesanierung

Presseinformation 07/2019
Stuttgart, 4. März 2019

Zukunft Altbau informiert auf der Messe Inventa

Regionale Gebäudeenergieberater geben neutral, unverbindlich und kostenfrei Tipps.

In Karlsruhe findet vom 15. bis 17. März 2019 die INVENTA statt. Die Messe für Garten, Wohndesign und nachhaltiges Bauen legt auch in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf energetische Sanierung. Umfassende Auskünfte dazu erhalten Hauseigentümer am „Treffpunkt Energieberatung: bw saniert“ von Zukunft Altbau, dem vom Umweltministerium geförderten Informationsprogramm. Auch in diesem Jahr unterstützt Zukunft Altbau die Inventa als Partner und bietet mit rund zehn qualifizierten Experten aus dem Karlsruher Energieberaternetzwerk neutrale Informationen und kostenfreie Erstberatungen an. Für Kinder halten die Gebäudeenergieberater eine Überraschung bereit. Den Messestand (Stand-Nummer 4B20) finden Besucher im Themenbereich ECO Building in der dm-Arena.

Neutrale Informationen gibt es auch kostenfrei über das Beratungstelefon von Zukunft Altbau 08000 12 33 33 oder per E-Mail an beratungstelefon(at)zukunftaltbau.de.

„Treffpunkt Energieberatung: bw saniert“: Experten beraten Hauseigentümer

Viele Gebäudeeigentümer wissen um den Sanierungsbedarf ihrer Immobilie: alte Heizungen, ungedämmte Wände und undichte Fenster verursachen unnötige Wärmeverluste und hohe Energiekosten. Eine effektive Gebäudesanierung kann bis zu 80 Prozent der Heizkosten reduzieren. Doch wo soll man beginnen? Der erste Schritt in die richtige Richtung ist eine energetische Beratung: Sie ist die Basis für alle früher oder später folgenden Baumaßnahmen an der Gebäudehülle oder für Erneuerungen der Gebäudetechnik. Wer mit Einzelmaßnahmen ohne ein Gesamtkonzept startet, kann vieles falsch machen.

Am „Treffpunkt Energieberatung: bw saniert“ von Zukunft Altbau können sich Immobilieneigentümer umfassend über energetische Sanierungsmaßnahmen an ihrem Gebäude informieren. Die Erstberatung erfolgt ganzheitlich, kostenfrei und unabhängig durch regionale Energieberater.

Zukunft Altbau informiert Wohnungs- und Gebäudeeigentümer neutral über den Nutzen einer energetischen Sanierung und wirbt dabei für qualifizierte Gebäudeenergieberater. Das vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg geförderte Informationsprogramm berät gewerkeneutral, fachübergreifend und kostenlos. Baufachleute finden bei ihm Weiterbildungsangebote, Kontaktmöglichkeiten mit Kollegen und Informationen für ihre Kunden. Zukunft Altbau hat seinen Sitz in Stuttgart und wird von der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg umgesetzt.

Tel. +49 761 38 09 68-23, Fax +49 761 38 09 68-11,
vartmann(at)solar-consulting.de, www.solar-consulting.de