Das Foto zeigt einen Stapel an Magazinen und Zeitungen, das oberste ist aufgeschlagen. Im Hintergrund links ist eine Kaffeetasse erkennbar.

Was man bei der energetischen Sanierung beachten sollte

Presseinformation 9/2024
Stuttgart, 26. März 2024

Unabhängige Beratung auf der Fachmesse „Zukunft Haus“ in Stuttgart

Zukunft Altbau und Kooperationspartner informieren kostenlos

Auf der Messe Zukunft Haus in Stuttgart präsentieren Fachleute vom 4. bis 7. April 2024 eine Fülle an Informationen rund um die energetische Sanierung von Gebäuden. Eine firmenneutrale Auskunft gibt es am Stand „Treffpunkt Energieberatung: BW saniert“ von Zukunft Altbau. Das vom Umweltministerium geförderte Informationsprogramm tritt dort mit fachkundigen Kooperationspartnern auf. Wie bereits im Vorjahr sind das Deutsche Energieberater-Netzwerk (DEN), der Verband Gebäudeenergieberater, Ingenieure, Handwerker (GIH), das Photovoltaik-Netzwerk Baden-Württemberg, der Verband der regionalen Energie- und Klimaschutzagenturen Baden-Württemberg (rEA BW) und die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg (VZ BW) mit dabei. Regionale Expertinnen und Experten aus dem Zukunft-Altbau-Netzwerks werden Einstiegs-Energieberatungen durchführen. Der Stand von Zukunft Altbau befindet sich in Halle 4, Standnummer 4E51.

Bereits zum zweiten Mal findet in Stuttgart die Messe Zukunft Haus auf der Landesmesse Stuttgart, Messepiazza 1, statt. Im Mittelpunkt der viertägigen Veranstaltung steht die energetisch optimierte Immobilie. Nachhaltiges Bauen, energieeffizientes Sanieren und Modernisieren sind Möglichkeiten, um eine Immobilie energieeffizienter und gleichzeitig klimafreundlicher zu machen. Doch Eigentümerinnen und Eigentümer sparen auch bares Geld: Wird ein Gebäude umfassend saniert, sinken die Heizkosten um bis zu 80 Prozent.

Vorträge zu allen relevanten Sanierungsthemen werden auf dem zentralen Messeforum angeboten Danach stehen die Expertinnen und Experten von Zukunft Altbau bereit und beantworten mit ihren Kooperationspartnern Hauseigentümerinnen und Bauherren kostenlos Fragen rund um die Sanierung ihrer Immobilie. Auch Erstberatungen durch Fachleute aus der Region stehen auf dem Programm. Eine Beratung ist wichtig, denn sie ist der erste Schritt für eine erfolgreiche Umsetzung von Baumaßnahmen. Diese reichen von Arbeiten an der Gebäudehülle – Stichwort Dämmung – bis hin zur Erneuerung der Gebäudetechnik, wie etwa dem Einbau einer neuen Heizung.

Gesamtkonzepte für eine energetische Sanierung erstellen

Wichtig ist es, dass alle möglichen Maßnahmen gut aufeinander abgestimmt sind. Hier setzen die Expertinnen und Experten an und informieren umfassend: Einzelmaßnahmen vorzunehmen, ohne den Blick aufs ganze Gebäude zu richten, kann dazu führen, dass Aspekte übersehen oder Anschlüsse nicht passend ausgeführt werden.

Aktuelle Informationen zur energetischen Sanierung von Wohnhäusern gibt es auf www.zukunftaltbau.de.